Alaskan_Malamute_Ostsee_Hohwacht mit Hund

Die Schnauze in den Sand stecken, genüsslich auf dem Strand wälzen und voller Freude in den Wellen toben. Wir Zweibeiner sind definitiv nicht die einzigen, die einen Ostsee-Urlaub genießen. Zum Glück ist es an den allermeisten Orten gar kein Problem seinen vierbeinigen Fellfreund mitzubringen. Hohwacht mit Hund ist also definitiv möglich. Was es zu beachten gibt, kannst Du hier in Ruhe nachlesen. 


Hundestrände an der Ostsee

Du solltest immer Ausschau nach gekennzeichneten Hundestränden halten, denn nicht an allen Stränden sind Hunde erlaubt. Meistens stellen die Touristeninformationen der einzelnen Orte Übersichtskarten auf, sodass man sich schnell orientieren kann und eine Info dazu findet. 

In Hohwacht gibt es z.B. zwei Hundestrände. Den ersten findest Du 100 Meter oberhalb des Parkplatzes Seestraße (Strand-Eingang 1). Den zweiten Hundestrand erreichst Du über den Strand-Eingang 9 nur 150 Meter unterhalb der Steilküste.

Neben den Stränden an der Hohwachter Bucht sind auch die Hundestrände am Naturstrand Behrensdorf, zwischen dem Leuchtturm Neuland und dem „gelben Tor“, am Sehlendorfer Strand in Blekendorf und am Selenter See bei Bellin einen Ausflug wert. 

Gut zu wissen: Außerhalb der Saison (vom 1. Oktober bis 31. März) dürfen die Fellnasen sogar an allen Stränden entlang schnüffeln. Die entspannteste Zeit für Deinen Urlaub mit Hund ist also in der Nebensaison, im Herbst, Winter und beginnenden Frühling. 


Leinenpflicht in Hohwacht

Im Ortsteil Hohwacht (auch in den anliegenden Wäldern und Naturschutzgebieten) herrscht eine Leinenpflicht. Dies gilt auch für die Strände – im Wasser dürfen sich die Hunde aber ohne Leine erfrischen.

Je nachdem, welche anderen Orte man während seines Urlaubs an der Ostsee noch besuchen möchte, sollte man sich bestenfalls im Vorfeld informieren, ob dort eine Leinenpflicht besteht. Dadurch lassen sich unnötiger Ärger und Bußgelder vermeiden. Generell besteht in der Hauptsaison an der Küste fast überall eine Leinenpflicht. Auskunft darüber kann auch immer die jeweilige Touristeninformation geben. 

Gut zu wissen: Sollten Dir einmal die Hundekotbeutel ausgehen, bekommst Du an der Touristeninformation und bei den Strandkorbvermietern Nachschub. In jedem Fall bitte immer daran denken hinter Deiner Fellnase hinterherzuräumen. So können sich alle Gäste und Einheimischen an den Stränden und Wanderwegen wohlfühlen. 


Hohwacht mit Hund - Hund auf Reisen
Hohwacht mit Hund – Hund auf Reisen istock.com/Chalabala


Kurtaxe für Hunde an der Ostsee

Einige Orte haben neben der Kurabgabe für Urlauber, die hauptsächlich zur Schaffung von touristischer Infrastruktur genutzt wird, auch die Kurabgabe für Vierbeiner eingeführt. Diese dient beispielsweise dazu, Kotbeutelstationen im Ort und an den Stränden aufzustellen und den Strand zu pflegen. Die Abgabe kostet dann je nach Ortschaft bis zu 1 € pro Tag. In den meisten Küstenorten gibt es diese Abgabe für Hunde allerdings (noch) nicht. Am besten fragst Du einfach einmal bei der jeweiligen Touristeninformation nach, um auf Nummer Sicher zu gehen. 


Hundefreundliches Ersatz-Zuhause

Im Urlaub sollte man es sich definitiv gutgehen lassen und sich in seiner Ferienunterkunft wie zu Hause fühlen können. Aber bitte denke an einen respektvollen Umgang mit der gemieteten Wohnung. Dein Gastgeber sollte happy bleiben und auch nach Deinem Aufenthalt noch weitere Hundehalter bei sich aufnehmen wollen. Bringe Deinem Hund also lieber sein Lieblingskörbchen mit, anstatt dass er sich zu Dir aufs Sofa legt. Außerdem denke daran, ihn nach Eurem Strandbesuch etwas abzutrocknen und ihn zudem, wenn es möglich ist, nicht alleine in der Unterkunft in einer für ihn fremden Umgebung zu lassen. Beim Einhalten dieser Faustregeln kann eigentlich nichts mehr schief gehen und Du kannst entspannt in Deinen Urlaub rein- und wieder rausgehen. 


Deine Hausaufgaben vorab:

Es gibt ein paar Dinge, an Die Du bereits vor Deinem Urlaub denken solltest. So vermeidest Du Stress vor Ort und Deine Urlaubsstimmung bleibt auf Wolke 7: 

• Augen auf bei der Buchung einer Ferienwohnung oder eines hundefreundlichen Hotels an der Ostsee. Frag am besten noch einmal speziell nach, ob Du Deinen Vierbeiner in die Unterkunft mitbringen darfst. 

• Checke noch einmal, ob Dein Hund seine Marke am Halsband trägt. Wir wollen natürlich nicht hoffen, dass er sich mal verläuft. Aber wenn doch, dann findet er mit Marke und bestenfalls registriert im Hunderegister leichter seinen Weg zu Dir zurück.

• Wenn Du wirklich gut vorbereitet in Deinen Urlaub gehen möchtest, mache vorab eine Recherche, wo der nächstgelegene Tierarzt ist. Just in case…

• „Vergiss nicht mein Spielzeug und meine Snacks einzupacken“, um hier abschließend einmal für alle Hunde zu sprechen. :-) 


Wenn Du naturverbunden bist und mit Deinem Hund die Umgebung entdecken willst, haben wir in unserem Artikel „Natur erleben in Hohwacht“ noch ein paar Tipps für Deinen Urlaub.