Gut Panker an der Ostsee

Die Umgebung von Hohwacht bietet zahlreiche Ausflugsziele, die ideal sind, um mal abzuschalten und in die wunderbare Natur einzutauchen. Eines davon ist Gut Panker an der Ostsee. 

Gut Panker ist ein kleiner, malerischer Ort direkt an der Ostseeküste zwischen Schönburg und Lütjenburg. Mit den authentischen und liebevoll gepflegten Gebäuden in und rund um den Gutshof fällt es leicht, zu entspannen und sich in eine fast vergessene Zeit zurückversetzt zu fühlen. 

Tauche ein in eine Welt voller Nostalgie, in der die Menschen noch ganz im Einklang mit der Natur leben. Lass dich verzaubern von der 500 Jahre alten Geschichte des Ortes mit seinem stattlichen Herrenhaus, den Pferdeställen und endlos weiten Weiden voll saftigen Grüns. 


Das Gut Panker

Gut Panker ist von Hohwacht aus gut zu erreichen. Mit dem Fahrrad bist du etwa 30 Minuten unterwegs, während Du mit dem Auto nur eine gute Viertelstunde brauchst. Somit ist Panker das ideale Ausflugsziel für einige Stunden am Nachmittag oder Vormittag und eignet sich hervorragend, wenn du gern in fremde Welten und ferne Zeiten eintauchst. 

Bis in die 80er Jahre wurde das Gut Panker an der Ostsee vorwiegend landwirtschaftlich genutzt. Heute sind die originalen Gebäude auch touristisch erschlossen. Aufgrund der liebevollen Restaurierungen wirkt der Ort daher manchmal wie ein Freilichtmuseum, das seine Besucher auf eine kleine Zeitreise mitnimmt. Doch Gut Panker ist in Wirklichkeit eine aktive und eingeschworene Guts- bzw. Dorfgemeinschaft. Von den 80 Leuten arbeitet ein Großteil in den Geschäften und Restaurants des Guts, sodass ein lebendiges Dorfgefühl erhalten geblieben ist. Gemeinschaftliches Miteinander wird groß geschrieben, was du auch als Besucher sofort spüren wirst. 

Das barocke Herrenhaus wird heute noch von der Familie von Hessen bewohnt. Dazu sind in den letzten 14 Jahren zahlreiche Läden und Galerien entstanden. Dort kannst du hübsche 

Antiquitäten, individuell gefertigte Möbel, Wohnaccessoires, Weine und Kunsthandwerk wie Glas- und Schmuckdesign ersteigern. Ein kleiner Bummel durch die schmale Straße bietet sich also an. Hier findest du bestimmt ein Mitbringsel für die daheimgebliebenen Lieben oder für Dich selbst. 


Gut Panker Wirtschaftsgebäude
Gut Panker Wirtschaftsgebäude


Geschäfte, Hotel und Restaurant von Gut Panker

Rings um die schmale Straße, findest du allerhand kleine Läden und Geschäfte, in denen liebevoll Waren angeboten werden. Somit ist Panker nicht nur der optimale Ort zum Abschalten, sondern auch zum Bummeln und Staunen. 

Auch für kulinarische Bedürfnisse ist wohl gesorgt: Das Hotel-Restaurant Ole Liese ist perfekt für eine kleine Stärkung in authentischer Umgebung. Das exklusive Restaurant wird schon ganze 200 Jahre betrieben. Es erhielt seinen Namen übrigens nach dem Lieblingspferd des damaligen Fürsten von Hessenstein. 

Bist du Design-Liebhaber und auf der Suche nach einem neuen Liebhaberstück für dein Zuhause, kannst du einmal in der Glasmanufaktur Borowski stöbern. Die außergewöhnlichen Designs aus Glas sind überaus farbenfroh gestaltet. Und sie eignen sich auch wunderbar als besonderes Geschenk für einen lieben Freund. 

Zudem findest du mit Sicherheit in der Schmuckmanufaktur hedisign tolle Geschenke oder Andenken an deinen Besuch auf Gut Panker. Neben hochwertigen Goldschmiedearbeiten kannst du zwischen Ketten, Ohrringen und Armreifen aus Muscheln, Perlen und Edelsteinen wählen. Daneben gibt es Design-Handtaschen, Seidenschals sowie Gürtel und Portemonnaies in ausgesuchten und exklusiven Designs, die dein Herz höher schlagen lassen. 

 


Trakehnerzucht von Gut Panker

Gut Panker ist vor allem auch für sein Gestüt und die Trakehnerzucht berühmt. Im Gestüt Panker kannst du Reitstunden nehmen oder an Stallführungen teilnehmen. Zudem stehen überaus wertvolle und edle Trakehner aus der Zucht zum Verkauf. 

Dabei hat das Gestüt Panker eine interessante Geschichte. Nach dem Krieg kamen Flüchtlinge über die zugefrorene Ostsee und brachten einige, wenige Pferde aus dem ostpreußischen Trakehnen mit. Heute leben etwa 50 Tiere auf Gut Panker und machen auf den Weiden rund um die Gebäude und Stallungen den unvergleichlichen Charme des Gutshofs aus. 


Dorfgemeinschaft auf Gut Panker
Dorfgemeinschaft auf Gut Panker


Aussichtsturm “Hessenstein” auf Gut Panker

Nicht fehlen bei einem Besuch von Gut Panker darf der Hessenstein. Auf dem 128 m hohen Pilsberg befindet sich der 1841 im neugotischen Stil erbaute Backsteinturm. Er bietet nach 111 Stufen eine atemberaubende Sicht auf die holsteinische Landschaft. Bei klarem Wetter 

kannst du sogar die Kräne der Kieler Werft, die Insel Fehmarn sowie die dänischen Inseln erkennen. 

Tipp: An sonnigen Tagen tauchen die bunt verglasten Fenster die Landschaft in knallige Farben. Das ist besonders bei Sonnenuntergang ein echtes Highlight. Für den Eintritt an der Drehtür solltest du eine 1 €-Münze bereithalten.

Knurrt nach dem Abstieg der Magen, kannst du dich im Forsthaus Hessenstein stärken. Das Wirtshaus liegt unterhalb des Turms, bietet ländlich-regionale Küche und ist ein gemütlicher Ort zum kulinarischen Auftanken. 


Die Schlosskapelle auf Gut Panker

Ein besonderer Ort für besondere Momente ist die Schlosskapelle Gut Panker. Ob Taufe, Hochzeit oder Jubiläum: die 1893 erbaute Kapelle verbreitet eine ganz besondere Atmosphäre und bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für sämtliche Festlichkeiten. 

Übrigens: Auf Gut Panker verbirgt sich ein weiterer spiritueller Ort, den eine ganz besondere Aura umgibt: der Ruheforst. Der Ruheforst auf Gut Panker ist ein würdevoller und stimmungsvoller Ort des Andenkens inmitten der prachtvollen Natur. 

Wenn Du mehr über weitere Ausflugsziele rund um Hohwacht erfahren möchtest, lies doch gerne unseren Artikel dazu.