Hohwachter Strand bei Sonnenuntergang

Märchenhafte Reetdachkaten und naturbelassene Wälder, beeindruckende Naturschutzgebiete und Aussichtstürme, sehenswerte Herrenhäuser und Gutshöfe, kilometerlange Sandstrände und Steilküsten sowie eine einladende Promenade und historische Badehütten: das Ostseebad Hohwacht hat für jeden etwas im Angebot. Alleinreisende, Paare, Familien und Reisende mit Hund sind hier an der richtigen Adresse.

HOHWACHT MIT DER FAMILIE

Beim Urlaub an der Hohwachter Bucht fangen alle Gesichter, von Groß bis Klein, an zu strahlen. Während die Kids Muscheln sammeln, baden und an Sandbauwettbewerben teilnehmen, können Mama und Papa im angemieteten Strandkorb Sonne tanken, lesen und vom Alltagstrubel entspannen. Doppelt entspannt und beruhigend zu wissen: von Mai bis September hat der DLRG am Kurstrand ein schützendes Auge auf das Geschehen.

Sanitärbereiche, Kiosks, Restaurants und alles was man sonst noch für eine kurze Strandpause benötigt, findet man auf der Strandpromenade.
Frisch gestärkt und erholt, kann das Familienabenteuer weitergehen. Ob bei einer Tretboot-Tour, einer Volleyball-Session oder einer aufregenden Schatzsuche auf dem Abenteuerspielplatz „Piratenlager“ werden unvergessliche Urlaubserinnerungen geschaffen.

Neuer Tag, neue Aktivitäten gefällig? In Hohwacht und Umgebung kein Problem! Wie wäre es z.B. mit einem Ausflug in das 15 km entfernte Ferienzentrum Weissenhäuser Strand? Hier wartet eine subtropische Badelandschaft unter Glas mit Rutschen, sowie das „Dschungelland“, eine Erlebniswelt mit viel Grün, einem Hochseilgarten, einem großen Bällebad und exotischen Tieren. Ein weiteres Highlight ist das Wakeboard- und Wasserskizentrum „WaWaCo“ an einem See hinter der Küste – ein Spaß zum Ausprobieren oder Zugucken.
Alternativ bietet sich auch immer ein aktiver Tag am Strand an, denn bei den zahlreichen (Wasser-)Sportangeboten ist für Jung und Alt etwas dabei.

Mehr zum Hohwachter Sportangebot

HOHWACHT ZU ZWEIT

Die wertvolle Zeit zu zweit abseits des Alltagsstresses lässt sich am besten eingemummelt in einem Strandkorb mit Blick auf die weite Ostsee oder bummelnd über die Promenade genießen. Anschließend kann in einem der zahlreichen Cafés Halt gemacht werden, um in Ruhe bei einem leckeren Kaffee Ausflugspläne zu schmieden.

Wer ein Päuschen vom Strand einlegen möchte, sollte sich einen Ausflug ins Landesinnere gönnen, in das liebevoll restaurierte Städtchen Lütjenburg. Die zentrale Anlaufstelle formt der historische Marktplatz, an dem sich Geschäfte tummeln und Cafés zum Verweilen einladen. Nicht verpassen sollte man zudem den einzigartigen Blick vom Wahrzeichen und höchsten Punkt der Stadt, dem Bismarckturm auf dem Vogelberg. Den Blick auf die Bucht und die Ostsee bis nach Fehmarn und bei guter Sicht sogar bis nach Dänemark wirst Du so schnell nicht wieder vergessen. Noch mehr Kulturprogramm gefällig? Dann nichts wie hin zum 7 km entfernten Gut Panker! In diesem kleinen, malerischen Ort mit barockem Schloss, historischen Häusern und einer atemberaubenden Aussicht über die hügelige Landschaft vom Aussichtsturm Hessenstein auf dem Pilsberg wirst Du nicht nur zum Träumen eingeladen, sondern auch zum Genießen und Bummeln. Neben einem Gourmet-Restaurant warten kleine Galerien und Ladengeschäfte darauf, von Dir erkundet zu werden.

Nach so vielen neuen Eindrücken tut nichts besser als ein entspannendes Wellness-Programm. Verwöhne Haut und Haar in einem der lokalen Beauty-Salons und genieße die Spa- und Sauna-Angebote der umliegenden Hotels.

Der romantische Strandspaziergang zum Sonnenuntergang lohnt sich zu jedem Abend und bietet Raum, die aufregenden Urlaubstage Revue passieren zu lassen.

Hundestrand Hohwacht
Der Hundestrand in Hohwacht am Dünenweg


HOHWACHT MIT HUND

Urlaub gemeinsam mit Deinem liebsten Vierbeiner? An der Hohwachter Bucht gar kein Problem! Halte ganz einfach Ausschau nach den beiden gekennzeichneten Hundestränden. Den ersten findest Du 100 Meter oberhalb des Parkplatzes Seestraße (Strand-Eingang 1). Den Zweiten erreichst Du 150 Meter unterhalb der Steilküste (Strand-Eingang 9).

Wichtig zu wissen: Im Ortsteil Hohwacht und auch in den anliegenden Wäldern und Naturschutzgebieten herrscht eine Leinenpflicht. Dies gilt auch für die Strände – im Wasser dürfen sich die Hunde aber ohne Leine erfrischen.
Die Hundekotbeutel sind Dir ausgegangen? Nachschub gibt es an der Touristeninformation und bei den Strandkorbvermietern.

Neben den Stränden an der Hohwachter Bucht sind auch die Hundestrände am Naturstrand Behrensdorf, zwischen dem Leuchtturm Neuland und dem „gelben Tor“, am Sehlendorfer Strand in Blekendorf und am Selenter See bei Bellin einen Ausflug wert.

Gut zu wissen: Außerhalb der Saison (vom 1. Oktober bis 31. März) dürfen die Fellnasen sogar an allen Stränden entlang schnüffeln. Neben Stränden gibt es aber auch noch mehr zu entdecken. Wer Lust auf einen einzigartigen Spaziergang hat, sollte sich auf den Weg zur Aussichtsplattform „Hohwachter Ausguck“ und nach Alt-Hohwacht machen. Man gelangt dort über einen wunderschönen, bewaldeten Weg oberhalb der Steilküste hin und genießt einen fantastischen Ausblick. Noch mehr atemberaubende Aussichten lassen sich von der Aussichtsplattform „Kiek ut“ bewundern. Von hier kann man die Hohwachter Bucht überblicken und bei guter Sicht sogar bis nach Fehmarn gucken.

Stadtbild Hohwacht mit Fahrrad


ALLEIN IN HOHWACHT

Ganz gleich, ob Du Dich nach einem entspannten oder aktiven Urlaubs-Programm sehnst, Hohwacht hält eine Vielfalt an Aktivitäten für Dich bereit. Oder wie wäre es mit einer Mischung aus beidem? Erst im Strandkorb die Ruhe und das Meeresrauschen genießen, entspannt über die Promenade bummeln und in einem der zahlreichen Cafés bei einer Tasse Kaffee das Geschehen beobachten. Dann aufs Fahrrad steigen und eine Tour durch das frühere Fischerdörfchen Hohwacht machen. Die Reise geht durch das historische Lütjenburg, über das Gut Pranger, vorbei am Leuchtturm Neuland in Behrensdorf und zum Yachthafen Lippe.

Naturliebhaber sollten es nicht verpassen, die Nehrungs- und Strandwall-Biotope des Kronwarders im Naturschutzgebiet zu besuchen. Denn dort lassen sich zahlreiche interessante Vogelarten beobachten. Auch der Selenter See ist einen Ausflug wert. Vor allem im Sommer kann man dort mit etwas Glück bei seiner Badeeinheit beobachten, wie Seeadler über dem Wasser kreisen.

Zum Spazieren und Verweilen lädt zudem der idyllische Kurpark ein. Wer Lust auf eine Partie Boule und etwas Gesellschaft hat, ist hier an der richtigen Adresse und trifft auf Gleichgesinnte. Auch auf dem Volleyballfeld am Strand können spielerisch neue Kontakte geknüpft werden. Wem das noch nicht sportlich genug war, findet unter dem großen (Wasser-)Sport-Angebot das Richtige für sich.

Noch mehr Hohwachter Natur erleben